top of page

Aktuelles

143. Generalversammlung des Turnvereins STV Niedererlinsbach

Am Freitagabend, 19. Januar 2024 fand die 143. Generalversammlung des Turnvereins STV Niedererlinsbach mit rund 50 Mitgliedern und Gästen im Landhotel Hirschen, Erlinsbach, statt. Nach einem Apéro und leckeren Abendessen wurde der formelle Teil der Versammlung mit einem Fotorückblick über die vergangenen 15 Jahre eröffnet.


Dominik Jeger begrüsst zur 143. Generalversammlung. Auf dem Bild der Vorstand 2023: (v.l.) Michael Liechti, Marc Schüttel, Oliver Schmid, David Lang, Heiri Basler und Dominik Jeger. Foto: Markus von Däniken

 

Seit längerer Zeit hatte der Turnverein mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Erfreulicherweise durften an der diesjährigen Generalversammlung gleich sieben neue Mitglieder aufgenommen werden. Die engagierte und motivierte Gruppe der Jugendlichen besucht bereits seit November letzten Jahres regelmässig das Training und bringt neuen Schwung in den Verein.


Die Neumitglieder am Tisch mit Christoph Künzle: (v.l.) Tobias Graber, Florian Schmid, Nik Zbinden, Tim Brasser, Tim Hochstrasser und Jan Hess. Es fehlt Janic Holzherr. Foto: Markus von Däniken

 

Nach 18 Jahren im Vorstand – 13 davon als Vizepräsident und Präsident – trat Dominik Jeger aus dem Vorstand zurück und übergab das Präsidium an den bisherigen Kassier, David Lang. Die Finanzen übernahm Andreas Scherer, der neu in den Vorstand gewählt wurde. Zudem demissionierte Michael Liechti nach 13 Jahren als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit. Die entsprechenden Aufgaben wurden unter den Mitgliedern neu verteilt.

 

Für seine langjährige und aktive Mitwirkung im Verein wurde Dominik Jeger zum Ehrenmitglied ernannt. Die Vereinsmitglieder überraschten ihn mit schönen Erinnerungsfotos und -videos und wertschätzenden Worten.


Dominik Jeger wird zum Ehrenmitglied ernannt und erhält von Marc Schüttel, Vizepräsident, einen Geschenkgutschein. Foto: Markus von Däniken

 

Die einzelnen Themen nahmen dieses Mal etwas mehr Zeit in Anspruch. So kam es dazu, dass die Generalversammlung kurzerhand unterbrochen wurde, damit das Dessert serviert werden konnte und die Eiscreme nicht verlief.

 

Gegen Schluss der Versammlung übernahm Hans-Peter Lochinger, Ehrenpräsident des Turnvereins und Präsident der Männerriege, das Wort. Daniel Häfliger, Mitglied der Männerriege, wurde nach vorne gebeten. Zu seiner Überraschung wurde auch er aufgrund seiner langjährigen Verdienste in der Männerriege, insbesondere als Aktuar und Presseverantwortlicher, und als Redaktor (seit 1985) des Informationsmagazins «Leader» des Solothurner Kantonalturnverbandes in die Garde der Ehrenmitglieder des Turnvereins aufgenommen.


Daniel Häfliger wird zum Ehrenmitglied ernannt und erhält von Hans-Peter Lochinger, Ehrenpräsident, einen Gutschein für eine Ballonfahrt. Foto: Markus von Däniken

 

Nach der erfolgreichen Generalversammlung liessen die Anwesenden den Abend noch gemütlich ausklingen und blicken einem abwechslungsreichen Vereinsjahr 2024 entgegen.






102 Ansichten
bottom of page