top of page

Aktuelles

2. Rang für die MR im «Fit+Fun Wettkampf» am Kantonalturnfest 2024

Am Freitag, 21. Juni, galt es für die MR Niedererlinsbach am Kantonalturnfest (KTF) im Buechibärg ernst. Neun Turner starteten im Vereinswettkampf Senioren 3-teilig, in der 3. Stärkeklasse. Die äusseren Bedingungen waren bestens, obwohl der Start ins 2. Turnfestwochenende wegen Regens um 30 Minuten verschoben werden musste.


Die Vorbereitungen auf das KTF waren optimal, die MR konnte fast immer draussen trainieren. Und kurz vor dem KTF liessen die Leistungen berechtigte Hoffnung auf ein gutes Ergebnis aufkommen. Aber: abgerechnet wird in Lüterkofen!


Turbo gezündet nach schwachem Start

Die erste Disziplin, Fussball-Stafettenstab, misslang beiden Gruppen völlig unerwartet und zwar krass. In der Folge galt aber das Motto "jetzt erscht rächt" und die neun Männerriegeler steigerten sich fulminant. Am Schluss des Wettkampfes war klar, dass der verpatzte Start trotzdem nicht zu kompensieren war und die Verteidigung des Stärkeklassensieges am letzten Kantonalturnfest 2018 in Obergösgen nicht gelingen würde.


Am Freitag waren vor allem die Trägervereine des KTF im Einsatz, sowie ein paar weitere. Deshalb fand im Festzelt beim Essen und danach nicht die grosse Party statt. Wie gross für die MR das Wetterglück war, wurde um 22 Uhr klar, als ein Mega-Regenschauer über Lüterkofen zog. Die MR Speuz genoss im Trockenen und bei einem kühlen Bier den Abend. Der Regen prägte dann den Samstag und verwandelte die Fit+Fun Anlagen in Morast.


Silber gewonnen und nicht Gold verloren

Am Sonntag wurde im Rahmen der Schlussfeier die Katze bezüglich Rangierung aus dem Sack gelassen. «Sieger Senioren 3. Stärkeklasse: TSV Kestenholz», verkündete der Moderator. Und dann wurde bereits die MR Speuz auf dem 2. Rang ausgerufen, vor dem MTV Laupersdorf. Oberturner Roland Lang ging im ersten Moment der Gedanke durch den Kopf, ob es mit einem besseren Start zum Sieg gereicht hätte. Wenn und hätte, das bringt aber nichts. Vom KTV 2024 im Buechibärg bleibt: Silber gewonnen und ein schönes Fest erlebt.


Daniel Häfliger



13 Ansichten

Comments


bottom of page